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Scope Planning

Was ist Ziel und Inhalt des Projektes? Welche Rahmenbedingungen müssen beachtet werden?

Scope Planning ist der Prozess, in dessen Rahmen alle zum Projekt zugehörigen Produkte und Services identifiziert werden. Dabei erfolgt die Dokumentation der Erwartungen, Prioritäten und geschlossenen Kompromisse (hinsichtlich Zeitplanung, Budget, Qualität und Funktionalität). Scope Planning zeigt auch jene Produkte und Services auf, welche nicht zum Projekt gehören (Punkte außerhalb des Scopes).

Input

  • Projektauftrag (in.)
  • Lastenheft
  • Integrierter Projektplan (co.)

Prozessschritte

1. Review der bestehenden Dokumentation

Für einen detaillierten Projekt Scope werden die Dokumente aus der Initiation Phase benötigt.

2. Entwicklung des Scope Statements

Das Scope Statement ist ein zentrales Projektdokument. Es kann als Instrument zur Definition, Dokumentation, Diskussion und Überprüfung des Projekt Scopes eingesetzt werden und stellt auch die Grundlage für das Erreichen einer Zustimmung zum Projekt Scope dar. Zugleich ist es die Grundlage für ein gemeinsames Verständnis hinsichtlich der Projektziele. Deshalb muss jeder Stakeholder den Scope verstehen. Auch Punkte außerhalb des Scopes sind zu dokumentieren.

3. Definition des Projektvorgehens (Phasen)

Das Projektvorgehen kennzeichnet die Projektstrategie zur erfolgreichen Erfüllung der Projektziele. Die endgültige Entscheidung für ein bestimmtes Projektvorgehen setzt eine Berücksichtigung der Planungsergebnisse der anderen Knowledge Areas voraus.

4. Review und Zustimmung für Scope Statement einholen

Das Scope Statement ist zu überprüfen, ob es den Anforderungen des SMART-Prinzips gerecht wird. Gegebenenfalls sind Anpassungen vorzunehmen. Alle relevanten Stakeholder müssen dem Scope Statement vollständig zustimmen.

S  –> pecific M –> easurable A –> greed on (Achievable) R –> ealistic (Relevant) T –>  imely

5. Erstellen des Projektstrukturplans

Auf Basis des Scope Statements und der Vorgehensweise im Projekt werden die benötigten Arbeitspakete definiert und strukturiert. Der Projektstrukturplan umfasst alle Arbeitsschritte, die für die Fertigstellung des Projektes bzw. für die Erbringung der vereinbarten Leistung notwendig sind.

Output

  • Scope Statement
  • Projektstrukturplan

Zur übergreifenden Projektplanung siehe Knowledge Area “Integrated Planning”

Projektstrukturplan

Der Projektstrukturplan stellt die zur Erstellung der Projektergebnisse notwendigen Schritte und Aufgaben strukturiert und hierarchisch dar. Dadurch wird ein effektives Monitoring und Controlling sowie eine detaillierte Planung in anderen Knowledge Areas ermöglicht.

Regeln zur Erstellung des Projektstrukturplans:

  • Beginnen Sie den Projektplan mit der Überführung der in der Initiierungsphase festgelegten Projektphasen (Projektvorgehen) als oberste Ebene.
  • Unterteilen Sie schrittweise alle notwendigen Liefergegenstände der jeweiligen Projektphase in kleinere, leicht handhabbare Arbeitspakete.
  • Führen Sie die Untergliederung so lange fort, bis die entstehenden Aufgaben so überschaubar sind, dass auf dieser Grundlage die Aufwandsschätzung und Zuordnung von Verantwortlichkeiten vorgenommen werden können.
  • Stellen Sie sicher, dass das Projekt in alle einzelnen Bestandteile zerlegt wurde, und die notwendigen Projektarbeiten zu 100% berücksichtigt wurden (Projektaufgaben, die nicht im Projektplan verankert sind, sind auch nicht Teil des Projektes). Dies bedeutet auch, dass Sie den Projektstrukturplan regelmäßig mit den planbaren Aktivitäten aller Knowledge Areas aktualisieren müssen.
Art Name
Phase Initiation
Arbeitspaket Arbeitspaket 1
Aufgabe Aufgabe 1
Aufgabe Aufgabe 2
Arbeitspaket Arbeitspaket 2
Aufgabe Aufgabe 1
Aufgabe Aufgabe 2
Meilenstein Meilenstein 1
Phase Planning
 Arbeitspaket  Arbeitspaket 1
 Aufgabe  Aufgabe 1
 Aufgabe  Aufgabe 2
 Arbeitspaket  Arbeitspaket 2
Aufgabe Aufgabe 1
Aufgabe Aufgabe 2
Meilenstein Meilenstein 2

Übersicht Templates

Scope Statement
Integrierter Projektplan

Übersicht Templates

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